07.07.2018

Rathaus-Affäre: SPD-Sumpf immer tiefer
Flächendeckender Filz - "Hannover ist ein gallisches Dorf"

36732377 1819117558125028 2971014812072411136 oHannover (afd) - Es schält sich immer deutlicher heraus: Was bisher als "Rathaus-Affäre" bekannt wurde, war nur die Spitze des Eisbergs (man scheut sich fast, einen so reinen Stoff wie Eis in Verbindung mit diesem unappetitlichen, müffelnden Filz zu bringen). Das Ganze hatte und hat System. In Ha...nnover wurden bisher massenhaft und flächendeckend Gehaltszulagen teils rechtswidrig, teils ohne korrekte Begründung gezahlt. Und wie es jetzt aussieht, ist der ganze Schwindel nur aufgeflogen, weil ein Karrieristengenosse, nämlich Frank Herbert (SPD, was sonst), den Hals nicht vollkriegen konnte. Habgier kommt vor dem Fall. Herbert, der Büroleiter von OB Stefan Schostok (SPD, was sonst), bezog schon seit 2015 eine Gehaltszulage von 1400 Euro monatlich - rechtswidrig, wie der Chefjurist Herbert von Anfang an hätte wissen müssen. Aber das reichte ihm ganz offenkundig nicht. Begehrlich geworden (es ging ja!), wollte er im vergangenen Jahr wie ein Dezernent bezahlt werden, nämlich mit rund 10.000 Euro im Monat. Da kamen selbst dem damaligen Personaldezernenten Harald Härke Bedenken, der bis dahin noch Schummel und Schwindel mitgetragen hatte. So kam es zum Streit zwischen Herbert und Härke, und das, schreibt die HAZ heute weiter, brachte die Lawine ins Rutschen. Überraschung: Härke ist nicht SPD, sondern parteilos, was aber den Filzgenossen offenbar ganz gelegen kam. So war Härke, der als "graue Eminenz" hinter dem flächendeckenden Betrug zu Lasten der Steuerzahler stecken soll, ja nicht "einer der ihren". Das System lief ja auch - man beachte den netten Doppelsinn - "wie geschmiert" mit einem parteilosen Härke, erregte im Zweifel sogar weniger Argwohn, dachte man sich wohl. Und natürlich mit von der Partie: die Gewerkschaft Verdi, in deren Kreisen laut HAZ bisher das geflügelte Wort kursierte: "Hannover ist ein gallisches Dorf": Hier sei vieles möglich gewesen, was woanders nicht funktioniert habe. Und von all dem will OB Stefan Schostok so gar nichts mitbekommen haben? Das glaube, wer will. Wir von der AfD-Stadratsfraktion glauben es nicht! http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Rathausaffaere-Oberbuergermeister-Stefan-Schostok-laesst-die-Gehaltszulagen-von-164-Mitarbeitern-ueberpruefen