30.04.2019

AfD tritt mit eigenem Kandidaten an

Schostok RücktrittDen Rücktritt von Oberbürgermeister Stefan Schostok kommentiert der Vorsitzende der AfD-Fraktion im hannoverschen Stadtrat, Sören Hauptstein, wie folgt:

"Wir begrüßen diesen Schritt. Er war überfällig und unvermeidlich, denn das Vertrauen in Stefan Schostok war schon seit geraumer Zeit nicht mehr in dem Ausmaß vorhanden, wie es für eine kraftvolle Politik im Sinne unserer Stadt erforderlich gewesen wäre.

Nun gilt es zu prüfen, ob die von Herrn Schostok beantragte Versetzung in den Ruhestand die für den Steuerzahler akzeptabelste Lösung darstellt. Denn sollte sich herausstellen, dass Herr Schostok sich strafbar gemacht und den Stadtrat belogen hat, würde sich eine für ihn komfortable und finanziell üppige Ruhestandsdotierung verbieten.

Es gilt jetzt, die Strukturen zu durchleuchten und zu zerschlagen, die gesetzeswidrige Gehaltszulagen in diesem Ausmaß überhaupt erst möglich gemacht haben. Der Verfilzung und der Selbstbedienungsmentalität in unserem Rathaus muss entschieden der Kampf angesagt werden.

Die AfD wird bei der Wahl eines neuen Oberbürgermeisters selbstverständlich mit einem eigenen Kandidaten antreten. Wer das sein wird, werden die zuständigen Parteigremien entscheiden."