Sören Hauptstein

  soeren steckbriefZur Person:

* geb. 1991

* Beruf: Rechtsanwalt

* E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kommunalpolitische Ämter:

* Beigeordneter / Fraktionsvorsitzender im Rat Landeshauptstadt Hannover

* Bezirksratsherr im Stadtbezirksrat Südstadt-Bult

* Vorsitzender des Jugendhilfeausschuss

Ausschüsse und sonstige Gremien:

* Ausschuss für Angelegenheiten des Geschäftsbereichs des Oberbürgermeisters

* Schul- und Bildungsausschuss

* Organisations- und Personalausschuss

* Gleichstellungsausschuss

* Geschäftsordnungskommission

                                                                                                                                                                                                * Verwaltungsrat der Sparkasse Hannover

 

Ratsherr Sören Hauptstein ist Vorsitzender der AfD-Fraktion im hannoverschen Stadtrat. Hauptstein hat 2016 sein Jura-Studium mit Prädikatsexamen abgeschlossen. An der „University of Nottingham“ erwarb er im Rahmen dieses Studiums einen Abschluss als „Magister Legum Europae“. Parallel zu seiner ehrenamtlichen kommunalpolitischen Tätigkeit absolvierte der AfD-Ratsherr das Referendariat und legte im Jahr 2019 erfolgreich die Zweite Juristische Staatsprüfung ab. Für seine herausragenden Prüfungsleistungen - unter den Absolventen des Jahres 2019 gehörte zu den besten ein Prozent - wurde er vom Niedersächsischen Justizministerium ausgezeichnet. Derzeit ist Hauptstein als Rechtsanwalt tätig.
 
Politische Erfahrungen hat der AfD-Fraktionsvorsitzende bereits als Mitglied im Landesvorstand der niedersächsischen AfD von 2015 bis 2017 sammeln können; wegen der Doppelbelastung durch Beruf und Ratsarbeit verzichtet er auf eine erneute Kandidatur im hannoverschen Stadtrat.
Von 2013 bis 2017 war Hauptstein zudem Vorsitzender des  niedersächsischen Verbandes der AfD-Jugendorganisation „Junge Alternative“. (afd/aup)