17.05.2019

AfD-Fraktion für Jörn König als OB-Kandidat

Jörn König OB Kandidat2Hannover (afd) - Die AfD-Fraktion im hannoverschen Stadtrat spricht sich gegenüber den Mitgliedern und dem Vorstand des AfD-Kreisverbands Hannover Stadt einstimmig für Jörn König als Kandidaten für die bevorstehende Oberbürgermeister-Wahl aus. "Die endgültige Entscheidung bleibt bei einer strikt basisdemokratischen Partei wie der AfD aber selbstverständlich einer Mitgliederversammlung vorbehalten", sagte Fraktionschef Sören Hauptstein. Eine Wahlversammlung werde so bald wie möglich stattfinden

Jörn König ist Bundestagsabgeordneter der AfD, zugleich aber auch als Mitglied des Stadtbezirksrats Vahrenwald-List kommunalpolitisch in Hannover verankert. Der 51-jährige Diplom-Ingenieur (MBA) war bis zu seiner Wahl in den Bundestag selbständig in Hannover tätig; er ist verheiratet und hat ein Kind. König, geboren in Ost-Berlin, war Leistungssportler und errang bei den DDR-Schwimmmeisterschaften 1984 die Silbermedaille in der 4 × 200 m-Freistil-Staffel.

In der hannoverschen AfD war Jörn König ein Mann der ersten Stunde und von Beginn an führend tätig. Er ist langjähriger Vorsitzender des AfD-Kreisverbands Hannover Stadt und Mitglied im Landesvorstand der niedersächsischen AfD.  "Jörn König hat also auch in der Partei den erforderlichen Rückhalt, war zugleich aber immer auch ein selbständiger Kopf und Denker. Vor allem kennt er die Bundes- und die Kommunalpolitik. Für uns ist er erste Wahl", so Fraktionschef Hauptstein, "auch für Hannover wäre er von Qualifikation und Statur her ein Gewinn."  (afd/aup)