2.10.2019

Keine guten Nachrichten für Hannovers Kleingärtner

Reinhard AbgelehntSeit Anfang 2004 wurde im Rahmen einer Förderung einkommensschwacher Personen, insbesondere Alleinerziehenden und Familien, durch Gewährung eines Darlehens von bis zu 2.500 € die Anpachtung eines Kleingartens ermöglicht. Dieses Programm wurde nun, mit Zustimmung des Rates, für beendet erklärt, ohne dass ein adäquates Ersatzprogramm in Aussicht steht. „Wir halten es für sozial bedenklich, dass diese Unterstützung einkommensschwächeren Bürgern nicht mehr zur Verfügung steht“, kommentierte AfD-Ratsherr Reinhard Hirche die Entscheidung. „Gerade Familien sollten, unabhängig von ihrem Einkommen, die Möglichkeit haben sich einem Kleingartenverein anzuschließen. Wir wurden damit im Rat aber leider überstimmt.“

Überstimmt wurde die AfD dann auch bei ihrem Antrag zur Schaffung von 500 Kleingärten bis zum Jahr 2030. Durch die massive Bebauung von Kleingartenflächen (z.B. Kleingärtnerverein Rabenhorst-Schorbusch e.V. oder Kleingartenverein Friedenau e.V.) forderte die AfD-Ratsfraktion als Ausgleich die Schaffung von 500 neuen Kleingartenparzellen im Stadtgebiet Hannover bis zum Jahr 2030. Selbst die Stadtverwaltung hatte zuvor bereits angekündigt, dass eine Aufstockung der Parzellen vonnöten sei. Auf eine konkrete Zielvorgabe wollte man sich dann aber doch lieber nicht festlegen. Obwohl es bereits eine lange Liste von Interessenten gibt, die auf einen freien Platz warten, wurden bislang noch keine weiteren Maßnahmen getroffen, um die Zahl der Kleingartenflächen zukünftig in nennenswerter Zahl zu erhöhen. Doch auch dies hielt alle anderen Parteien nicht davon ab, den AfD-Antrag einstimmig abzulehnen.

AfD-Ratsherr Hirche merkte hierzu an: „Es ist völlig unverständlich, dass unser Antrag von allen anderen Parteien abgelehnt wurde. Es kann nicht angehen, dass wir aufgrund des Zuzugsdrucks die ganze Stadt zubetonieren. Eine Stadt benötigt auch unversiegelte Freiflächen zum Atmen. Die Schaffung von 500 zusätzlichen Kleingartenflächen wäre hierfür ideal gewesen.“(afd/gy)