25.03.2020

AfD: Schnelle Hilfe für Hannovers Gewerbetreibende

IMG 20200325 WA0013Hannover (afd) - Die Coronakrise stellt viele hannoversche Gewerbetreibende vor existenzielle Probleme. Die AfD-Fraktion fordert deshalb in einem Dringlichkeitsantrag ein sofortiges Eingreifen der Stadt. "Eine vorübergehende generelle Absenkung des  Gewerbesteuerhebesatzes kann helfen, den finanziellen Druck zu verringern und drohende Insolvenzen zu verhindern", so AfD-Ratsherr Markus Karger. Zwar habe auch der Bund ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen, doch könnten diese Hilfen möglicherweise nicht schnell genug abgerufen werden. In solchen Fällen sollte die Stadt einspringen, sagt Karger. Die Hilfen könnten dann später verrechnet werden.

Für in Not geratene Betriebe soll die Stadt außerdem eine Beratungsstelle mit Telefonhotline einrichten, fordert die AfD-Fraktion. "Viele Einzelhandelsgeschäfte, Gaststätten und Dienstleister aller Art mussten ihre Geschäfte schließen, andere Gewerbetreibende erleiden massive Umsatzeinbrüche", sagt Ratsherr Karger. Die Stadt solle  ihnen mit Rat und Tat beistehen, sie über Hilfsangebote von Stadt, Bund und Land informieren und ihnen helfen, die bürokratischen Anforderungen zu bewältigen. "Die Landeshauptstadt muss alle Hebel in Bewegung setzen, um Massenkonkurse und Massenarbeitslosigkeit zu verhindern", so Karger.  (afd/aup)