10.06.2020

AfD fordert: Integrationsbeiräte abschaffen!

Sören IntegrationsratHannover (afd) – Die sogenannten Integrationsbeiräte  erfüllen nicht ihren Zweck und sind also überflüssig, meint die AfD-Fraktion und fordert deren Abschaffung ab dem Jahr 2021. Diese Beiräte agieren auf Ebene der Stadtbezirke und „sind mindestens zur Hälfte von mit Menschen mit Migrationshintergrund zu besetzen. Die andere Hälfte bilden zu gleichen Anteilen Mitglieder des Stadtbezirksrates und Multiplikator/innen aus der Stadtgesellschaft", so die offizielle Profilbeschreibung seitens der Stadt. Ihr Zweck ist es,  das Miteinander von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund im Stadtbezirk zu fördern.

„An Veranstaltungen dieser Integrationsbeiräte nehmen in aller Regel aber nur Menschen mit Migrationshintergrund teil“, sagt Sören Hauptstein, Vorsitzender der AfD-Fraktion im hannoverschen Stadtrat, „ein wirkliches Miteinander der gesamten Gesellschaft wird damit nicht erreicht.“

Die jährlichen Zuwendungen der Stadt Hannover an die Integrationsbeiräte belaufen sich auf 150.000 €. Damit werden Projekte wie zum Beispiel ein „Frauenfrühstück“ oder Stadtführungen finanziert. Die AfD-Fraktion ist der Auffassung, dass Freizeitaktivitäten nicht vom Steuerzahler finanziert werden sollten; die jährlichen Zuwendungen an die  Integrationsbeiräte könnten in sinnreichere Projekte investiert werden können. „Gerade in Zeiten der Corona-Krise, welche die Stadt vor riesige finanzielle Herausforderungen stellt, ist es geboten, unnötige Kosten einzusparen", so Hauptstein, „daher sollten die  Integrationsbeiräte abgeschafft werden."  (afd/das)