20.05.2021

Hochkarätige Verstärkung für die AfD-Fraktion: Jörn König

Jörn StadtratsfraktionHannover (afd) - Der AfD-Bundestagsabgeordnete Jörn König übernimmt ein Mandat im hannoverschen Stadtrat. König rückt für den zuletzt fraktionslosen Ratsherrn Tobias Braune nach, der sein Mandat niederlegt, wie er im Vorfeld der heutigen Ratsversammlung bekanntgab.

„Über diese hochkarätige Verstärkung der AfD-Fraktion freuen wir uns natürlich sehr", sagte deren Vorsitzender Sören Hauptstein, „Jörn König ist ein politisches Schwergewicht, von dem wir uns in den letzten Monaten dieser Ratsperiode und im kommenden Kommunalwahlkampf viel versprechen."

Mit dem neuen Ratsherrn Jörn König erreicht die AfD wieder ihre alte Stärke von sechs Mandaten, die sie mit 8,6 Prozent Stimmenanteil bei der Kommunalwahl im September 2016 errungen hatte. Tobias Braune verließ die Fraktion bereits ein Jahr später, behielt aber sein Mandat bei, womit die AfD-Fraktion auf fünf Mandate schrumpfte. Mit seiner  Mandatsniederlegung hat Braune jetzt den Weg für einen AfD-Nachrücker freigemacht.

In der hiesigen Kommunalpolitik ist Jörn König, der auch Chef der hannoverschen AfD ist, bereits jetzt als Mitglied des Bezirksrats Vahrenwald-List aktiv. „Ich freue mich, dass ich diese politische Arbeit im Bezirk nun durch ein Mandat im Stadtrat flankieren kann", sagt König, „aber natürlich freue ich mich auch darauf, Politik für ganz Hannover machen zu können - Politik im Interesse aller fleißigen Steuerzahler." (afd/aup)