messerangriff118.05.2019

++Messer-Angriff auf AfD-Ratsherrn++

Die schäbige Berichterstattung der HAZ im Fall Hirche

Hannover (afd) - Die Berichterstattung der HAZ zum Fall Hirche kann man nur schäbig nennen. Die ganze Meldung ist durchgezogen von einem Ton, der suggeriert: Reinhard Hirche wird wohl irgendwelche Märchen erzählen. Schon der Vorspann stellt das Geschehen als eher läppisch und als ziemlich dubios dar, zumal Hirche dabei, wie die Überschrift besonders hervorhebt, nur "nach eigenen Angaben" verletzt wurde. Dieser Vorspann beginnt mit derselben Floskel und lautet: --"Nach eigenen Angaben war Hirche in Badenstedt damit befasst, Plakate seiner Partei für die Europawahl aufzuhängen, als er von einem Unbekannten mit einem Stein beworfen wurde."--

Dass ein Messer mit im Spiel war, erfährt der Leser erst später. - Und so verhielt sich die Sache tatsächlich: Gestern gegen 16.20 Uhr hängte Reinhard Hirche zusammen mit einem Begleiter in der Empelder Straße Höhe "Zimmermann"-Markt (Nr. 128) ein Wahlplakat an einem Straßenleuchtenmast auf. Ein arabisch aussehender Mann näherte sich von der Seite her und pöbelte wüst: "Ich ficke die AfD! Ich ficke deine Mutter! Ich ficke alle deutschen Weiber!" Der Mann kam bis auf etwa anderthalb Meter heran, griff in die Tasche, holte eine Art Butterfly-Messer mit einer etwa 15 cm langen Klinge heraus, klappte es auf, machte einen Ausfallschritt auf Hirche zu und sagte: "Ich steche dich ab!" Hirche wich zurück, holte ein Reizgasspray aus der Tasche, stieß beim Zurückweichen an den Mast und verdrehte sich dabei das Knie.

Hirches Begleiter, der zunächst auf einer Leiter gestanden hatte, war unterdessen herabgestiegen. Der Mann entfernte sich dann zügig und schleuderte dabei eine halbgefüllte, große Plastiklimonadenflasche in Richtung der AfD-Leute, die an den Laternenmast prallte. Hirches Begleiter rief per Handy die Polizei, die allerdings erst nach etwa einer Viertelstunde eintraf. Nach etwa fünf bis sieben Minuten kam der Mann zurück und bewarf die AfD-Leute mit Steinen (etwa drei oder vier). Einer traf Hirches Begleiter am Bein, einer streifte Hirches Gesicht. Diese Verletzung wurde später von der Polizei dokumentiert, auch mit Handy-Photo; der Stein hatte einen Durchmesser von etwa fünf Zentimetern, Hirche sprach von "einer ganz schönen Klamotte" und klagte noch am Sonnabendvormittag über Kopfschmerzen.

Ein Zeuge und ein Video

Nach diesen beiden Vorfällen kam ein Mann vom nahen Parkplatz des "Zimmermann"-Marktes auf die beiden AfD-Leute zu, ein türkischstämmiger Handwerker. Er sagte, er habe alles beobachtet, äußerte sich empört und erklärte sich bereit, sich als Zeuge zur Verfügung zu stellen. Er bot an, zu diesem Zweck seinen Personalausweis abfotografieren zu lassen, welches Angebot von Hirches Begleiter dankbar angenommen wurde. Der Handwerker hatte die Vorfälle per Smartphone-Video dokumentiert und überspielte diese Video freundlicherweise auf das Gerät von Hirches Begleiter. Von dort wurde es dann später auch an die Polizei weitergegeben.

Reinhard Hirche begab sich anschließend zur ambulanten Behandlung ins Friederikenstift, wo seine Gesichtsverletzung behandelt und sein Knie geröntgt wurde. Es wurde eine Prellung festgestellt.

Die Identität des gewalttätigen, pöbelnden, arabisch aussehenden Mannes ist zur Stunde zwar noch nicht bekannt, gleichwohl ist er für Reinhard Hirche kein Unbekannter. Es handelt sich um denselben Mann, der bereits am 12. April an dem unerfreulichen Zwischenfall an einem AfD-Stand in Hannover-Davenstedt beteiligt war; wir berichteten . * Einen weiteren Übergriff auf einen AfD-Stand in diesem Stadtbezirk gab es bereits im August vergangenen Jahres am Rande des "Davenstedter Marktfests". **

Kompliment, NP!

Das Vorgehen der HAZ ist nicht nur schäbig, sondern auch unprofessionell: Sie hat nicht einmal den Versuch gemacht hat, Hirche zu der Sache zu befragen - eine grobe Verletzung elementarster journalistischer Handwerksregeln. Die Möglichkeit hätte sie gehabt: Hirches Handy-Nummer ist der HAZ bekannt, und Hirche war auch erreichbar. Zur Ehre der NP, die ebenfalls Hirches Nummer hat, sei gesagt, dass sie mit ihm gesprochen hat. Und Britta Mahrholz hat einen guten Artikel geschrieben - und es ist alles richtig. Kompliment, NP! *** (afd/aup)
* https://www.facebook.com/AfDStadtratsfraktionHannover/posts/2216459225057524