30.09.2019

"Halal Hannover" statt CebIT:

Islamisierung und Niedergang

Facebook Messe HalalHannover (afd) - Nach Einstellung der Technologie-Messe CeBIT soll zum traditionellen CeBIT-Termin im März künftig die "Halal Hannover" stattfinden, erstmals vom 6. bis 8. März 2020. Die AfD-Fraktion im hannoverschen Stadtrat sieht darin ein verheerendes Signal mit hoher negativer Symbolwirkung - in einem Land, das im IT- und KI-Bereich immer weiter abgehängt wird. Die AfD fordert deshalb von den Spitzen der Stadt, auf die Deutsche Messe AG (zu 49,9 % in Stadteigentum) einzuwirken, ihre Pläne zu überdenken. Jetzt wurde ein entsprechender AfD-Antrag abschließend im Stadtparlament beraten.

"Es ist schon peinlich und schmerzhaft genug für Hannover, eine zukunftsorientierte IT-Messe verloren zu haben", so AfD-Fraktionschef Sören Hauptstein, "mit der 'Halal Hannover' wird Hannover jetzt stattdessen zum Symbol für die zunehmende Islamisierung." Das arabische Wort "halal" steht dafür, was nach islamischen Regeln erlaubt ist und hat große Bedeutung bei Lebensmitteln und Ernährungsvorschriften, insbesondere ist das betäubungslose Schlachten (Schächten) Gebot.

Auf der "Halal Hannover" werden laut "Halal-Welt" * nationale und internationale Aussteller ihre neuesten Produkte - Lebensmittel, Getränke, Kosmetika - und Dienstleistungen vorstellen. Im Rahmen eines begleitenden internationalen Kongresses soll ferner über politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Halal-Themen wie Zertifizierung, Produktion und Marketing von Halal-Lebensmitteln, Halal-Tourismus und Logistik diskutiert werden.

"Sie plädieren immer wieder für Toleranz und Weltoffenheit, aber Sie stellen sich in den Dienst einer Ideologie, die diesen Grundwerten zuwiderläuft," hielt Hauptstein der Ratsversammlung entgegen (der AfD-Antrag war bis dahin in allen damit befassten Ausschüssen abgelehnt worden), "Werte wie die Freiheit des Individuums und die Gleichberechtigung der Frauen, die über Jahrhunderte erkämpft worden sind, opfern Sie zunehmend auf dem Altar der 'Vielfalt'"!

Der Antrag wurde ohne nennenswerte Diskussion mit großer Mehrheit abgelehnt, nur der "Hannoveraner" Gerhard Wruck stimmte mit den fünf AfD-Ratsherren dafür. AfD-Fraktionschef Hauptstein dazu später am Rande der Sitzung: "Das ist ein fatales Signal. 'Halal Hannover' wird dem Image Hannovers massiv schaden." (afd/aup/lys)

* https://halal-welt.com/neue-halal-messe-startet-2020-in-hannover/