10.12.2019

Was tun gegen schlechte Betreuungsquoten in Ahlem-Badenstedt-Davenstedt?

Anfrage von Bezirksratsherr Reinhard Hirche zu Kitaplätzen - "Blick in die Zukunft macht Mut"

ReinhardHannover (afd) -  Im hannoverschen Kitabericht 2017/2018 rangierte der Stadtbezirk Ahlem-Badenstedt-Davenstedt ganz am unteren Ende, nicht nur bei der Quote von Betreuungsplätzen für Krippenkinder (33,6 %), sondern auch bei der Versorgung mit Kindergartenplätzen ( 82,6 %).  Zum Stichtag 1. März 2019 hatten sich diese Quoten teils deutlich erhöht: bei Krippenplätzen auf 43,5 %; teils maßvoll: bei Kinderplätzen auf 84,9 %. Und tatsächlich sieht es sogar noch etwas besser aus, denn seitdem wurden 50 Kindergartenplätze in Betrieb genommen, die in diese neue Quote noch nicht eingerechnet wurden.

Das teilte die Verwaltung  in der jüngsten Sitzung des  Stadtbezirksrats auf eine entsprechende offizielle Anfrage von AfD-Bezirksratsherr Reinhard Hirche mit. Hirche wollte wissen, was man gegen die unbefriedigende Situation im Stadtbezirk zu tun gedenke  - und wie es überhaupt dazu kommen konnte. Zum einen, so die Erklärung der Verwaltung dazu, sei es in den vergangenen fünf Jahren zu einem erheblichen Anstieg in den Altersklassen der 1- bis 2- sowie der 3- bis 5-Jährigen gekommen; zum anderen sei der Einschulungszeitpunkt durch das Land Niedersachsen flexibilisiert worden, wodurch vermehrt 6-Jährige für ein weiteres Jahr im Kindergarten verbleiben könnten.

"Ja, das muss man auch sehen, das ist nicht von der Hand zu weisen", sagte Hirche später dazu. Auch sei anzuerkennen, dass in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Projekte realisiert wurden. In den kommenden Jahren, so die Verwaltung weiter in ihrer Antwort an den AfD-Bezirksratsherrn, würden mit einem Erweiterungsbau in  der Kita Petermannstraße 50 Kindergarten- und 15 Krippenplätze geschaffen. Im Neubaugebiet „Benther Blick“ soll eine neue Einrichtung mit 30 Krippen- und 50 Kindergartenplätzen entstehen. Außerdem liefen  momentan Planungen zur Schaffung von bis zu 45 Krippenplätzen in Trägerschaft des Stadtkirchenverbandes an zwei unterschiedlichen Standorten in Davenstedt und Badenstedt. "Dieser Blick in die Zukunft macht Mut", meint Hirche, "unser Stadtbezirk hat es nicht verdient, bei den Betreuungsquoten so weit unten zu rangieren."  (afd/aup)