14.02.2020

Badenstedt kann aufatmen: Kein Toilettenhäuschen mit „AfD-Makel“

IMG 20200212 WA0007Hannover (afd) -  Im gesamten Stadtbezirk Ahlem-Badenstedt-Davenstedt gibt es nur eine öffentliche Toilette, und zwar auf dem Davenstedter Markt. Zu wenig, meint AfD-Bezirksratsherr Reinhard Hirche und schlägt deshalb als weiteren Standort den Spielplatz „Im Reihpiepenfeld/Plantagenstraße" vor, und da der Spielplatz auch stark von Eltern mit kleineren Kindern frequentiert wird, sollte dort auch ein Wickeltisch stehen.

Einen entsprechenden Antrag brachte Hirche im Dezember in den Bezirksrat ein, jetzt wurde darüber beraten und abgestimmt. Aus Teilen des Bezirksrats kamen durchaus wohlwollende Töne und gute Argumente für den Antrag: Es handele sich um einen besonders großen und gut besuchten Spielplatz mit Sportplätzen; ein Bedarf sei gerade hier nicht von der Hand zu weisen. Ein Antrag also, dem man guten Gewissens zustimmen könnte.

Das tat, neben Hirche, sogar ein weiteres Mitglied des Gremiums, mehrere andere wollten dem Antrag zwar nicht zustimmen, ihn aber auch nicht ablehnen, enthielten sich also. Für einen AfD-Antrag ein achtbares Ergebnis. Wer zustimmt und sich enthielt, wird hier nicht verraten. Wir wollen die Herrschaften nicht der Gefahr aussetzen, als "AfD-Paktierer" beschimpft zu werden.

Befürchtungen, die durchaus nicht abwegig sind, wie die Ereignisse "nach Thüringen" gelehrt haben und weiter lehren. Und schließlich blieb die Front gegen den Antrag ja auch intakt und in der Mehrheit. Badenstedt kann also aufatmen: Ein Toilettenhäuschen, das auf Initiative der AfD zustande gekommen wäre, blieb dem Stadtteil erspart. (afd/aup)

Hinweis: Dem Sitzunsmanagement der Stadt ist in der Dokumentation der Sitzung ein Fehler unterlaufen. Das Abstimmungsverhalten lautet nicht wie dort wiedergegeben https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/15-2966-2019 , sondern wie oben im Text. Dafür gibt es mindestens drei Zeugen.