21.03.2017

AfD fordert: Keine weiteren Flüchtlingsunterkünfte in unseren Bezirk!

AfD Hintergrund Reinhard

Hoch her ging es in der jüngsten Sitzung des Bezirksrats Ahlem-Badenstedt-Davenstedt am 16. Februar im Bürgergemeinschaftshaus Ahlem. Grund war ein Antrag der AfD-Fraktion, in dem die Verwaltung der Stadt Hannover aufgefordert wird, keine weiteren Flüchtlingsunterkünfte für unseren Bezirk vorzusehen, etwa im Fall wieder ansteigender Flüchtlingszahlen. Der Stadtbezirk sei mit den bestehenden und 2017 noch in Betrieb gehenden Unterkünften bereits erheblich belastet, heißt es in der Begründung der AfD-Fraktion. Weitere Belastungen durch die völlig verfehlte Flüchtlingspolitik auf Bundesebene seien unserem Bezirk nicht zuzumuten.

Über diesen Antrag sachlich zu diskutieren, war indes nicht möglich. Die übrigen Parteien reagierten ganz überwiegend mit Empörung und moralischer Entrüstung, es war eine turbulente Sitzung, und der Antrag wurde mit großer Mehrheit verworfen. (Bemerkenswert immerhin, dass sich der FDP-Vertreter der Stimme enthielt.)

Die Reaktionen des Publikums sprachen dagegen eine ganz andere Sprache: hier erfuhr die AfD nach der Sitzung in informellen Gesprächen erheblichen Zuspruch. Das gibt uns die Kraft und den Mut, gerade diesen Bürgern weiterhin eine Stimme zu geben.

Ihr Reinhard Hirche, Fraktionsvorsitzender im Bezirksrat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt,auch im Namen meines Stellvertreter Witali Lukanowski.