13.01.2020

Hannovers OB: Ein grüner Phrasendreschautomat

OB grün linke PhrasenHannover (afd) - Mit seinem ersten größeren öffentlichem Auftritt im Jahr 2020 hätte der neue hannoversche OB Belit Onay ein Zeichen für Aufbruch und Neustart setzen können. Er hat diese Chance vertan. Seine Rede zum Neujahrsempfang der Stadt am Mittwoch im Rathaus bestand im Wesentlichen aus dem Herunterleiern der sattsam bekannten grün-linken Agenda.

Mit Hannover hatte all das wenig bis gar nichts zu tun. Selbst die aktuellen Buschfeuer in Australien  mussten für Onays Agitprop herhalten, bestätigten sie doch, so der grüne OB, wie recht die "Fridays for Future"-Bewegung mit ihrer Warnung vor dem "Klimawandel" habe. (Was übrigens kompletter Unfug ist, denn die Brände in Australien haben mit dem "Klimawandel" genau - nichts zu tun.)  Und irgendwie brachte er auch noch die Mahnung unter, man müsse - offenbar "Klimawandel"-bedingte - "Fluchtursachen bekämpfen".

Begonnen hatte Onay seine Rede mit der Erinnerung an das Ende des Zweiten Weltkriegs und die Befreiung der Konzentrationslagen Auschwitz und Bergen-Belsen vor 75 Jahren, was er zum Anlass nahm, "Nationalismus und Ausgrenzung" zu verurteilen. Und, natürlich, geißelte er "rechte Hetze", angesichts derer es erforderlich sei, "solidarisch für unsere Demokratie einzutreten".

Über die zunehmende Bedrohung der Meinungsfreiheit durch Linksextremisten verlor Onay natürlich kein Wort, etwa über die Fälle Thomas de  Maiziere in Göttingen * und Bernd Lucke in Hamburg *. Von den unzähligen Angriffen und Übergriffen auf AfD-Politiker und AfD-Einrichtungen gar nicht zu reden. Diese Unredlichkeit, diese Verlogenheit, diese krasse Einseitigkeit sind es, welche Reden wie jetzt diese von Belit Onay so unerträglich machen. Ein Gutes hatte die Rede immerhin: Sie war recht kurz.

Für die Zukunft verheißt all das nichts Gutes. Die verlogene, einseitige Propaganda des grün-linken Lagers hat in Belit Onay, wie es aussieht, einen willigen und bedenkenlosen Protagonisten gefunden. (afd/aup)  

* https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/De-Maiziere-liest-in-Goettingen-unter-Polizeischutz,demaiziere250.html

** https://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/uni-hamburg-bernd-lucke-vorlesung-unter-polizeischutz-a-1294157.html