17.03.2020

AfD fordert: Transparente Abstimmungsergebnisse

Reinhard BR 120320Hannover (afd) – Mit dem Antrag „Objektive und neutrale Pressemitteilungen“ forderte Bezirksratsherr Reinhard Hirche den Bezirksbürgermeister Rainer Göbel auf, künftig das Abstimmungsverhalten der einzelnen Mitglieder des Bezirksrates zu veröffentlichen, um mehr Transparenz für die Bürger zu schaffen. Hirche dazu: „Bisher veröffentlichte Bürgermeister Göbel in den lokalen Mitteilungsbättern 'Ahlemer Bote’ und 'Westend Kurier' le...diglich, ob ein Antrag angenommen oder abgelehnt wurde. Wie die Bezirksratsmitglieder der einzelnen Fraktionen abgestimmt haben, bleibt dem Bürger verborgen. Das wollte ich mit meinem Antrag ändern“, so der AfD-Vertreter des Stadtbezirks Ahlem-Badenstedt-Davenstedt.

Dieser Antrag stieß bei den alten Parteien jedoch weit überwiegend auf Ablehnung: Außer dem Vertreter der FDP, der sich seiner Stimme enthielt, stimmten alle anderen Mitglieder gegen Hirches Vorstoß für mehr Bürgernähe. (afd/mh)