17.07.2020

AfD-Ratsherr Karger: "Die Kugel Eis wird immer größer"

Ratsdebatte zur "weltweiten Klimakrise" -  An Fakten nicht interessiert

Markus EiskugelHannover (afd) - Anfang Mai vergangenen Jahres, auf dem Höhepunkt des von den "Fridays for Future"-Schulschwänzern und ihrer Heiligen Greta losgetretenen Klima-Hypes, rief Konstanz am Bodensee als erste deutsche Stadt den "Klimanotstand" aus. "Au ja", dachten sich da die Linkspopulisten im hannoverschen Stadtrat ("Die Linke/Piraten"), "das machen wir in Hannover auch" - und brachten kurz darauf einen entsprechenden Antrag ein. Mit dem und späteren Änderungsanträgen anderer Fraktionen beschäftigten sich seitdem immer wieder zahlreiche Ratsausschüsse über ein Jahr lang. Jetzt ist endlich Ruhe.

Das rot-grün-gelbe "Ampel"-Mehrheitsbündnis setzte sich schließlich in der Ratsversammlung Ende Juni mit seinem Antrag durch: Hannover ruft zwar nicht den Klimanotstand aus, aber im Übrigen erfüllt man so ziemlich alle Forderungen, die im Kielwasser der grassierenden Klimahysterie ebenso im Schwange und opportun sind - und "erkennt die Eindämmung der weltweiten Klimakrise und ihrer schwerwiegenden Folgen als kommunale Aufgabe von hoher Priorität an". Ja, brav ...

China und Indien machen nicht mit

Die AfD-Fraktion lehnt diesen ganzen Unfug bekanntlich kategorisch ab - und AfD-Ratsherr Markus Karger brachte es auf den Punkt: "Sie wollen, dass Deutschland - mit ca. 1 % der Weltbevölkerung und ca. 2 % des weltweiten CO2-Ausstoßes - das Klima und die Welt rettet." Wenn schon, dann müssten die größten CO-Emittenten wie China und Indien mitmachen, "das tun sie aber nicht", so Karger. Mal ganz abgesehen von der Frage, ob der geringe vom Menschen verursachte Anteil an den CO2-Emissionen des Planeten im behaupteten Ausmaß verantwortlich für die Veränderung des Klimas sei (welche die AfD übrigens gar nicht bestreitet).

Als Retter vor der drohenden Klimakatastrophe wird ja vor allem der Zappelstrom aus Wind und Sonne gepriesen. Als im Jahr 2000 das Erneuerbare-Energien-Gesetz(EEG) in Kraft trat - damals noch mit Hauptstoßrichtung: gegen die verhasste Kernkraft -, "ließ man uns wissen, das kostet pro Haushalt im Monat nicht mehr als eine Kugel Eis", sagte Karger. "Die Kugel Eis wird immer größer, und vielleicht ist das der Grund dafür, dass wir so viele dicke Kinder in Deutschland haben", so der AfD-Ratsherr scherzhaft.

Die höchsten Strompreise in Europa

Zurück zu den harten Fakten: Inzwischen hat Deutschland mit fast 31 Cent/kwh die höchsten Strompreise in Europa, konstatierte Karger. Und die Politik mische sich auf vielen anderen Gebieten in die Wirtschaft ein. "Sie setzt auf die Elektromobilität, obwohl die Verbraucher diese Autos nicht wollen und legt Grenzwerte für Verbrennungsmotoren fest, die nicht zu erfüllen sind". Im Ergebnis bedeute das die De-Industrialisierung Deutschlands. - Aber an diesen und den vielen anderen von Karger vorgetragenen Fakten war der größte Teil der Ratsversammlung nicht interessiert, und so viel Negatives wollte man nicht hören. Kurz nach Kargers Vortrag beschloss man mit großer Mehrheit: Ende der Debatte. (afd/aup)