23.06.2021

Mehrere Straßen in der  Innenstadt werden gesperrt  - Handel reagiert skeptisch

schmiedestraße

Hannovers grüner OB Onay treibt sein Lieblingsprojekt „autofreie Innenstadt" weiter voran: Die Stadt sperrt in den kommenden Wochen mehrere Straßen der Innenstadt für den Autoverkehr: Schmiedestraße, Marktstraße und Köbelinger Markt sollen zu temporären Fußgängerzonen werden, berichtet die HAZ. Auf dem Parkplatz hinter der Markthalle solle Platz gemacht werden für „experimentelle Formate, etwa Spiel- und Bewegungsangebote".

Die  Händler in der Innenstadt reagierten darauf allerdings skeptisch: Der Zeitpunkt sei ungünstig; die Corona-Krise sei längst nicht überwunden und man müsse sehen, wie man wirtschaftlich auf die Beine komme, bevor neue Experimente gewagt werden.

♦ Wieder einmal wird deutlich: Die von Steuergeld dick und fett gemästete Rathausbürokratie geht mit unverschämter Arroganz über die Nöte und Sorgen der Innenstadthändler, also der realen Wirtschaftssphäre, hinweg. Dass irgendjemand das Geld erwirtschaften muss, das sie für ihre „Experimente" verschleudern, kommt der von Steuergeld lebenden Kaste offenbar nicht in den Sinn. „Experimentelle Formate, etwa Spiel- und Bewegungsangebote" - ach Gottchen, was für ein infantiler Quark. Aber genau das Richtige für eine dekadente Spaßgesellschaft. (afd/aup.)