08.02.2018

Wöchentlich 40 neue "Flüchtlinge" in Hannover!

Facebook Reinhard Flchtlinge etwas dunklerJeden Monat wird eine zusätzliche neue Unterkunft gebraucht

Hannover (afd) - "Es wird zwar seitens der Politik immer versucht, den Eindruck zu erwecken, beim Zustrom neuer 'Flüchtlinge' habe sich die Lage wesentlich entschärft und die Unterkünfte würden sich allmählich leeren - aber nichts könnte falscher sein!" So kommentiert AfD-Ratsherr Reinhard Hirche die Zahlen, die am Mittwoch in der Sitzung des Bauausschusses genannt wurden: Zu den zuletzt 3.806 in Hannover registrierten "Flüchtlingen" kommen wöchentlich etwa 40 neue hinzu, teilte Fachbereichsleiter Marc Schalow mit. Zugleich gebe es nur sehr wenige Abgänge aus den Unterkünften.

Baudezernent Uwe Bodemann machte klar, was das bedeutet: "Das sind 160 pro Monat" - eine komplette neue Unterkunft. Fünf neue Anlagen werden in den nächsten Wochen und Monaten in Betrieb genommen, und zwar an den Standorten: Rendsburger Straße, Alt-Vinnhorst II, Jordanstraße, Heimatweg und Mecklenheide, teilte die Verwaltung weiter mit. Das wird aber nicht reichen, denn für das gesamte laufende Jahr ist der Stadt vom Land Niedersachsen eine Quote von 1.800 "Flüchtlingen" zugeteilt worden. Zudem muss nach Angaben von Baudezernent Bodemann das "Maritim"-Hotel bis zum Sommer geräumt werden, wo gegenwärtig noch 350 "Flüchtlinge" untergebracht sind.

AfD-Ratsherr Hirche wollte von der Verwaltung wissen, welcher Art diese neuen "Flüchtlinge" seien, ob es sich also eher um Einzelpersonen oder Familien handele und welcher zusätzliche Bedarf an Kita- und Schulplätzen sich daraus ergeben könnte - und erhielt die Auskunft, das könne man nicht sagen, darauf habe man keinen Einfluss. (afd/aup)