25.05.2020

AfD: Endlich eine Helmut-Schmidt-Straße in Hannover!

 

Helmut Schmidt StrHannover (afd) - Eine zentrale Straße im Neubaugebiet „Benther Blick" in Hannover-Badenstedt sollte nach Helmut Schmidt benannt werden, fordert  AfD-Rats- und Bezirksratsherr Reinhard Hirche. „Dem  2015 verstorbenen Altbundeskanzler wird bis heute über alle Parteiengrenzen hinweg größte Hochachtung entgegengebracht", so Hirche, „dieser herausragende Staatsmann sollte auch in Hannover, wie in zahlreichen anderen Kommunen, mit der Benennung einer Straße oder eines Platzes geehrt werden".

Es gab zwar entsprechende Bestrebungen im Jahr 2016, sie scheiterten aber vor allem an Vorbehalten gegenüber Schmidt in seiner eigenen Partei, der SPD. Im Februar 2020 unternahm Alt-Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg (SPD) einen erneuten Vorstoß, aber seitdem hat sich wieder nichts getan. „Es ist nicht auszuschließen, dass nie mehr etwas daraus wird", sagt Hirche, „deshalb dieser Antrag".

Zuständig für Straßenbenennungen sind die Stadtbezirksräte, hier der für Ahlem-Badenstedt-Davenstedt, dem Hirche angehört. In seinem Antrag räumt er ein, dass eine Örtlichkeit in zentralerer Lage der Landeshauptstadt vorzuziehen wäre. „Aber weder im dortigen Stadtbezirksrat noch anderswo in Hannover gibt es offenbar ein wirkliches Interesse", so Hirche, „unser Stadtbezirk sollte diese Chance ergreifen, Motto: Besser eine Helmut-Schmidt-Allee in städtischer Randlage, aber mit großer lokaler Bedeutung - als überhaupt keine Helmut-Schmidt-Straße in Hannover".  (afd/aup)